Publications Miscellaneous

Radio Frequency Engineering

Emissionsmessungen im GHz-Bereich – Bestimmung des Einflusses des Nahfeldes von großen Prüflingen

Dipl.-Ing. Alexander Kriz, Seibersdorf Labor GmbH
Dipl.-Ing. Ronald Svadlenka, SLG
Dipl.-Ing. Friedrich, Wilhelm Trautnitz, Albatross Projects GmbH, Team Technik

2014 EMV Messe und Kongress, Düsseldorf, Germany

1. Vorwort:
In der CISPR 16-1-4 wurde im Jahr 2007 das sogenannte Site VSWR Verfahren zur Validierung von EMV Messplätzen in die CISPR 16-1-4 eingeführt. Nachdem einige Punkte wie Antennenöffnungswinkel der Empfangsantennen und Volumengröße des Prüflings im Verhältnis zum Messabstand weiterer Klärung bedürfen, wurde auf der CISPR Sitzung in Seattle eine Ad Hoc Gruppe ins Leben gerufen. Diese Ad Hoc Gruppe hat zwei Themen zu bearbeiten. Zum einen wurden in einem Rundversuch die gängigen und ver-fügbaren Antennen untersucht und zum anderen weitere Untersuchungen zum Prüf-lingsvolumen und dem Abstrahlverhalten durchgeführt. Vom Autor wurde 2012 in der CISPR Sitzung ein theoretisches Papier dazu präsentiert. Im April dieses Jahres wurden in der 10 m Halle bei der SLG in Hartmannsdorf Messungen zur Verifizierung der Theo-rie durchgeführt. Die Theorie und die dazugehörigen Messungen werden vorgestellt, weitere Schlüsse und entsprechende Eingaben bei CISPR diskutiert.

 

>> Download Paper in Adobe Acrobat Format

<< back to Publications

 


Download the Free Acrobat Reader